Genuss & Netzwerk: Purkersdorferinnen auf kulinarischer Reise

Vergangenen Donnerstag erlebten eine Gruppe kochbegeisterter Damen im Rahmen der Wir Niederösterreicherinnen – Ortsgruppe Purkersdorf, ein gaumenverzauberndes Highlight. Ratna Widjaja entführte in die indonesische Kulinarikwelt während des Kochkurses in der Küche der NMS Purkersdorf.

Die Köchinnen erfuhren nicht nur landestypische Rezepte sondern auch zahlreiche Informationen, wie z.B. dass Indonesien aus 17.500 Inseln besteht wovon nur 6.000 bewohnt sind. Das berühmteste nationale Gericht ist das Rendang (Rindfleisch in Kokosmilch) und kommt aus West Sumatra.

Am Speiseplan standen weitere klassische Gerichte aus der Heimat von Ratna Widjaja,  z.B. Ayam Kalio Padang oder Gado-Gado und Es teler.

„Alleine schon während des Kochens hat sich ein Duft verbreitet, der eindeutig Urlaubsfeeling aufkommen lässt. Man denkt, man ist in Indonesien am Strand. Der Geschmack hat uns dann vollends überzeugt, dieses Land mit seinen zahlreichen Gewürzen recht bald zu besuchen,“ so Claudia Pfeil.

GR Elisabeth Mayer, Barbara Posch, Leiterin der Wir NÖ Ortsgruppe in Purkersdorf,Kochkursleiterin Ratna Widjaja, Claudia Pfeil, GF derpfeil, Studio für Grafik & Design.

Die erste Veranstaltung der neu gegründeten „Wir Niederösterreicherinnen-Ortsgruppe Purkersdorf“ war ein großartiger Erfolg. Die Teilnehmerinnen, unter anderem Claudia Pfeil, Geschäftsführerin von derpfeil- Studio für Graphik & Design in Purkersdorf oder Michaela Weber waren so begeistert, dass einstimmig eine Wiederholung gefordert wurde.

„Ich freue mich so sehr, dass mein Kochkurs so gut ankam, es Spaß gemacht und vor allem geschmeckt hat. Ich hatte große Freude, auch im Vorfeld bei den umfangreichen Vorbereitungen – umso besser schmeckt der Erfolg,“ so eine glückliche Köchin Ratna Widjaja.

Während des Essens im indonesisch dekorierten Raum der NMS in Purkersdorf wurden dann Reiseerfahrungen ausgetauscht und fleißig genetworked – Frauenpower pur sozusagen.

„Unser Ziel in der neuen Wir Niederösterreicherinnen Ortsgruppe ist es natürlich Gemeinsames zu erleben – aber auch Frauenpower zu nutzen um Frauen in Purkersdorf zu unterstützen die gerade eine schwere Zeit, z.b. auf Grund von Jobverlust erleben. Diese Veranstaltung mit den kochenden Netzwerkerinnen hat klar gezeigt, dass dies der richtige Weg ist. Ich bin schon gespannt, was sich aus dem einen oder anderen Kontakt ergibt,“ resumiert Barbara Posch, Ortsgruppenleiterin der Wir Niederösterreicherinnen in Purkersdorf.

Bei Interesse am nächsten Kochkurs oder zu anderen Veranstaltungen senden wir gerne unseren Flyer zu, bitte fordern Sie diesen unter ta.fr1539910442odsre1539910442krup-1539910442pv@ne1539910442uarfr1539910442iw1539910442  an.