Mayer: „1.000 BesucherInnen bei Künstlerfest“

Künstlerfest Klein-Monmartre

Künstlerfest Klein-Monmartre

Am 7. Juni 2013 fand in Purkersdorf am unteren Hauptplatz ein Künstlerfest statt. Die Bezeichnung „Klein- Montmartre“ traf den Nagel auf den Kopf. Zwischen den Gastgärten hatten Maler und Kunsthandwerker ihre Stände aufgebaut, das schöne Wetter lockte rund 1.000 Besucherinnen und Besucher an, die die Werke und Performances der Künstler bestaunten.

Wer müde wurde, konnte sich beim Stadtheurigen erfrischen, für stimmungsvolle Musik sorgten hier Ingomar Kmentt und Werner Paweletz, sowie Alois und Dagmar Fratrics, letztere wurden von Gabriella Blasko begleitet. Im Salettl gaben Gerhard Lang und Roswitha May ihre Lieder zum Besten. Lesungen von Melanie Laibl, Bettina Rossbacher, Sophie R. Lauren und Dieter Halama waren weitere Höhepunkte im Programm. Musikalische Leckerbissen servierten Karl Takats und Georg Ragyoczy, Genevieve Gombert, begleitet von Günter Katzler und Georg Ragioczy. Cleo Ruisz begeisterte mit Chansons, Michael Hütter, die Night Sliders und Rudi Biber mit Band sorgten mit Blues- und Rockmusik für Stimmung.

Die bildenden Künstlerinnen und Künstler zeigten neben Gemälden auch Kunsthandwerk, wie Holzdesigne, Mosaike, Glaskunst, Handpuppen, Seidenmalerei und vieles mehr. Für jeden war etwas dabei. Astrid Wessely und Georg Ragyoczy vom „VEREIN die Künstler im Wienerwald“ und StR Elisabeth Mayer organisierten dieses Fest und waren begeistert vom Erfolg. „Eine gelungene Kulturveranstaltung mit wunderbaren musikalischen Darbietungen und großartigen  Künstlerinnen und Künstlern,“ so die Organisatoren einstimmig.

Ganz spontan sammelten die Künstlerinnen und Künstler nach den einzelnen Darbietungen für die Geschädigten der Hochwasserkatastrophe. Auch die Künstlerin Margarete Bürbaumer stellte den Verkaufserlös eines Scherenschnitt-Druckes dieser Aktion zur Verfügung.

Alle Beteiligten waren sich einig: „Dieses großartige Künstlerfest mit einzigartigen Darbietungen, einer tollen Stimmung und begeisterten Besucherinnen und Besuchern ruft nach einer Wiederholung.“

 

[box type=“info“ size=“medium“] Alle Fotos vom Künstlerfest 2013 [/box]