Natur im Garten – Ich mach mit!

Im Mai wurde durch Umweltgemeinderat Leopold Zöchinger (ÖVP) eine Initiative gestartet, um weitere Naturgärten in Purkersdorf sichtbar zu machen.

Ziel war die für Purkersdorf nötige Grenze von 30 Naturgärten zu überschreiten, um als Naturgartengemeinde in  anerkannt zu werden. Mit großer Freude konnte am 29. Mai neun NaturgartenbesitzerInnen die Gartenplakette überreicht werden, die sich zu den 3 Kernkriterien – keine Pestizide, keine leicht löslichen Mineraldünger und kein Torf zur Bodenverbesserung bekannte haben.

Landeshauptmann-Stv Wolfgang Sobotka verleiht die Naturgartenauszeichnung an Elisabeth Mayer und Leopold Zöchinger

Weiters sind noch mindestens 10 weitere Elemente (von 15 möglichen) zu erfüllen um dieses Zeichen für nachhaltige Bewirtschaftung und ökologische Gestaltung zu erhalten. Auf Grund der großen Zahl neuer Naturgärten konnte das angestrebte Ziel erreicht werden!

Purkersdorf erhält am 20.6.2009 beim Naturgartenfest auf der Schallaburg durch LHStV Mag. Wolfgang Sobotka die Auszeichnung „Naturgarten – bei uns im Ort“ verliehen.

Infos zum Weg zur Gartenplakette erhalten Sie über das  Gartentelefon 02742/74333, unter www.naturimgarten.at oder bei Umweltgemeinderat Leopold Zöchinger.